Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

VLB gibt Carl Glauner Grünes Licht

Einweg? Mehrweg? So ganz klar war das nicht immer, zumindest verorteten INSIDER vor vier Wochen (Ausgabe 757) die neue 0,25-Liter-Bottle für den Alpirsbacher "Kleiner Mönch" beim Hersteller Ardagh und laut dessen Produktkatalog im Einwegbereich. Bei der Abfrage der Produkteigenschaft „Returnable“ heißt es dort ziemlich lakonisch: „No“. Der "Kleine Mönch" wird aber als sehr aufwändig bedruckte Mehrwegflasche in den Verkehr gebracht.

 

Nun liegt INSIDERN eine exklusiv für Alpirsbacher erstellte Analyse der VLB vor. Die Berliner hatten im Auftrag von Alpirsbacher-Chef Carl Glauner 150 Exemplare der "Kleiner Mönch"-Bottles ("Longneck 0,25 l EW braun" - "Hersteller nach Angabe: Ardagh Oberkirch") auf ihre Eignung als Mehrwegflasche geprüft. Ergebnis nach Kriterien Gebrauchsinnendruckfestigkeit, Gebrauchsschlagfestigkeit und Temperaturwechselbeständigkeit: "Die Mehrwegtauglichkeit der geprüften Flaschen ist gemäß STLB-Anforderungen (Bierflaschen) gegeben."

 

Eingedeutscht: Glauner hat die VLB-Bestätigung dafür, dass die "Kleiner Mönch"-Flaschen, die vom Hersteller als Einweg deklariert wurden, für Mehrweg geeignet sind. In der Branche, wo viele auf der Suche nach kleinen Gebinden sind, dürfte das mit großem Interesse verfolgen werden.

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
30.04.2021

17
/2021

Dr. Andreas Brokemper

Weiterlesen
Print-Ausgabe
07.05.2021

Neu!
#876

Zum Abschied von Seppi Wirth

Zum Inhalt