Bei der Ende September im Hotel Berlin anberaumten Mitgliederversammlung der Versuchs- und Lehranstalt Berlin VLB steht nicht nur die Neuwahl des Verwaltungsrats, sondern auch die Verabschiedung des Präsidenten Dr. Axel Simon auf dem Programm. Der langjährige Chef des Verwaltungsrates kandidiert nicht mehr.
Zur Neuwahl des Verwaltungsrates, der ab der Mitgliederversammlung nur noch aus bis zu sieben als bisher bis zu 11 Mitgliedern bestehen soll, stehen folgende Kandidaten zur Wahl:
Dr. Mike Eberle, Radeberger Gruppe KG, der seinem Kollegen Hans-Georg Weber folgen wird und unter INSIDERN als Favorit für die Nachfolge Simons gilt, Warsteins Peter Himmelsbach, Dr. Stefan Lustig von der Brau Holding International, Horst Müller (Efes Group), Karlsbergs Gerhard Theis und der AfG-Quotenmann Ulrich Rust vom Gerolsteiner Brunnen. Neben Simon stehen nach aktuellem Stand der in Turbulenzen geratene Mälzerpräsident Martin Göhler (INSIDE 710) und Susanne Veltins nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Der siebte Platz im Verwaltungsrat wird offenkundig einem Mälzer frei gehalten.