Aus Vendis wird Karlsberg Direkt: Die Vendis Gastro GmbH & Co. KG heißt ab 1. Februar 2022 Karlsberg Direkt GmbH & Co. KG. Wie es heute aus dem Karlsberg-Verbund heißt, "spiegelt das Tochterunternehmen (..) mit Firmensitz in Homburg seine veränderte Ausrichtung wider."
Der Kurswechsel betrifft in einem ersten Schritt vor allem das Portfolio; Lebensmittel und Hygieneartikel sollen nicht mehr ausgeliefert werden. Der Fokus liegt künftig alleine auf Getränken. In weiteren Schritten sollen andere logistische Dienstleistungen, digitale Plattformdienstleistungen und auch der Direktvertrieb mit Endkonsumenten hinzukommen. Vendis rsp. dann Karlsberg Direkt will dann weiter mit Logistikpartnern vor Ort arbeiten.
In einem zweiten Schritt dürfte laut INSIDERN die bisherige Logistikabteilung bei Karlsberg in der neuen Karlsberg Direkt aufgehen.
Erst im Herbst 2021 war der Marketingchef von Karlsberg, André May, an die Spitze von Karlsbergs GFGH-Tochter Vendis gerückt (INSIDE 889). Karlsberg-CEO Markus Meyer, der in Doppelfunktion auch bei Vendis als Gf auf der Brücke stand, trat die Leitung des vor Corona noch gut 25 Mio Euro Umsatz großen Gastro-Fachgroßhandels ab. André May gilt mit seiner Vorgeschichte bei Ebay, Pay-Pal und Globus als E-Commerce-Profi und hatte für die GFGH-Tochter schon die Bestellplattform Vendis-Liefert.de aufgebaut.


