Mit einem Absatz-Plus bei Mineral- und Heilwasser von 5,3 % haben die deutschen Mineralbrunnen das Jahr 2018 nach einer Hochrechnung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) abgeschlossen. Demnach haben die Brunnen 2018 rund 11,7 Mrd Liter verkauft. Inklusive Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke stieg der Gesamtabsatz der Brunnen um 5,1 % auf insgesamt 15,2 Mrd Liter. Seine jeweils erste Hochrechnung hat der VDM allerdings in den vergangenen zwei Jahren nochmals nachkorrigiert. 2017 hatte es im Vergleich zu 2016 keine nennenswerten Steigerungen gegeben. 2018 war aus Brunnen-Sicht allerdings durch einen heißen Sommer gesegnet.
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg im Jahr 2018 auf 150,5 Liter (144,3 Liter im Jahr 2017). Die beliebteste Mineralwasser-Sorte war dabei laut VDM Mineralwasser mit wenig Kohlensäure mit rund 5,1 Mrd Litern, gefolgt von Mineralwasser mit Kohlensäure (4,2 Mrd Liter). Mineralwasser mit Aroma stieg um 15,4 %, Mineralwasser ohne Kohlensäure um 13,9 %. Heilwasser legte bei 81 Mio Litern um 2,8 % zu. 3,6 Mrd Liter Erfrischungsgetränke abgefüllt bedeuten ein Plus von 4,4 %.