Laut INSIDERN ist die erst im August 2020 beschlossene Vertriebs-Ehe zwischen Semper Idem Underberg und Lucano 1894 schon wieder in Auflösung. Zu Beginn sagte Leonardo Vena, CEO von Lucano: „Mit großer Freude starten wir unsere Partnerschaft mit Underberg – einem führenden Unternehmen im Spirituosenmarkt – für den Vertrieb unserer Produkte in Deutschland“. Nicht weniger euphorisch klang Semper Idem-Vorstand Thomas Mempel: „Die Zusammenarbeit lag für uns auf der Hand: Wir schließen mit der Distributionsaufnahme eine Lücke in einem elementaren Segment.“
Lucano hat neben Amaro auch andere – allesamt hochwertige Spirituosen im Portfolio wie etwa einen Limoncello. Sichtbar war unter Underberg-Regie Lucano Amaro, der, so INSIDER, vor allem bei Lidl gelaufen sein soll. Lucano 1894 will nun offenbar stärker in die Gastronomie, dort seine Premiummarken aufbauen. Angeblich soll Lucano nun ein Start-up namens Sprit Höker als neuen Partner gewählt haben. Dahinter soll laut INSIDERN ein Trio stehen das Gastro-, Werbe- und Italien-Expertise vereint: Michael Meier (arbeitete u.a. für Di Saronno), der Bartender Emanuele Ingusci (Barroom-München) und der Vertriebs- und Italienspirituosen-Experte Sven Köcher.
Artikel aus INSIDE 900