Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Underberg macht weniger Gewinn

Michael Söhlke

Die Semper idem Underberg AG meldet für das Geschäftsjahr 2020/2021 ein bereinigtes Ergebnis vor Steuern und Abgaben von 9,1 Mio Euro. Im Vorjahr wurden 12,5 Mio Euro gemeldet. Finanzvorstand Michael Söhlke begründet den Rückgang mit Produktionsverlagerungen - wie berichtet von Berlin nach Rüdesheim. Gleichzeitig wurde das Ergebnis allerdings vom Kauf der Marke Leibwächter durch die konsolidierte österreichische Gesellschaft Gurktaler AG aufgehübscht.

Der Sondereffekt wird auf 3,5 Mio Euro beziffert. Und: Auch der Umsatz stieg wie berichtet um 3,7 Prozent auf 120,3 Mio Euro. Weniger Gewinn, mehr Umsatz - Söhlke gibt zu Protokoll, trotzdem zufrieden zu sein: "Das Umsatzwachstum dokumentiert die Robustheit unseres Geschäftsmodells." Die pandemiebedingten Verluste in der Gastronomie und International wurden im Einzelhandel mehr als kompensiert. Der Ertrag, räumt Sölhlke ein, sei "durch diese Verschiebungen negativ beeinflusst worden".

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt