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Überkingen-Teinach: Umsatz rettet Ergebnis

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA hat laut heute veröffentlichten Zahlen ihren Bruttoumsatz im ersten Halbjahr 2023 um 6,9 Mio Euro bzw 8,9 % auf 85,0 Mio Euro gesteigert - im Mineralwasser-Segment mit Teinacher um 9,0 %, mit Krumbach um 2,5 % erzielen. Das Saftsegment erreichte bei den Marken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant ein Umsatzzuwachs von 15,7 %.

Das EBITDA in Höhe von 7,7 Mio Euro lag aber unter dem Niveau des Vorjahres (8,3 Mio Euro). Am Ende stand ein Konzernergebnis von 1,0 Mio Euro (2022: 1,3 Mio Euro). Die Gf bestätigt zugleich ihre bisherige Prognose für das Gesamtjahr: moderater Anstieg der Umsatzerlöse, EBITDA moderat unter dem Niveau des Vorjahres.

Die Geschäftsführung der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA liegt bei der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH als persönlich haftender Gesellschafterin. GF der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH sind Martin Adam, auch Geschäftsführer der Karlsberg Holding GmbH, sowie Andreas Gaupp. Laut Geschäftsbericht 2022 lag der Anteil der Karlsberg Gruppe an den Stammaktien der KGaA zu Jahresende 2022 bei 43,10 %; die Versorgungswerke Karlsberg Brauerei e.V. und Karlsberg Holding e. V. hielten 29,71 % respektive 8,83 % an den Stammaktien. Der DEHOGA Baden-Württemberg war mit einem Anteil von 10,03 % an den Stammaktien und 38,55 % an den Vorzugsaktien der Gesellschaft vertreten.