Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Teures Getreide belastet Braukonzerne

Schlechte Nachrichten für die Bierbrauer: Trotz der massiven Verteuerung von Getreide rechnet der deutsche Einzelhandel nicht mit einem nennenswerten Preisschub bei Lebensmitteln. "Wir erwarten derzeit keine exorbitanten Preissteigerungen", sagte der Hauptgeschäftsführer des deutschen Branchenverbandes HDE, Stefan Genth, am Freitag zu Reuters. Ernteausfälle in Folge der Hitzewelle sowie das russische Verbot von Getreideexporten hatten Agrarpreise auf den höchsten Stand seit März 2008 getrieben. Seit Anfang Juli hat der Preis für dieses Grundnahrungsmittel rund 50 Prozent zugelegt. Die angesichts des angekündigten russischen Exportverbotes immer weiter steigenden Getreidepreise haben am Freitag die europäischen Lebensmittelwerte belastet. Der Branchenindex rutschte um bis zu 2,1 Prozent ab und lag damit auf dem Niveau von Anfang Juni, kurz bevor die aktuelle Preis-Rallye begann. Carlsberg, Heineken und Anheuser-Busch InBev gaben in der Spitze zwischen 4 und 5 Prozent nach. SABMiller kam mit einem Minus von 2 Prozent noch relativ glimpflich davon. (06.08.2010; 13:11 Uhr)

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt