Im Dezember 2022 berichtete INSIDE erstmals über Jägermeisters neue eigenständige Abteilung Boutique Brands („Edel-Jäger“, Ausgabe 917). Jetzt ist das Team fast vollständig und nimmt seine Arbeit auf.
Mit Boutique Brands trennt Jägermeister seine Edel-Marken Gin Sul, Manifest und Teremana Tequila (und was da künftig noch so kommen mag) vertrieblich vom restlichen Portfolio ab. Dafür hat Jägermeister CEO Torsten Römsch im Juni den Spirituosen-Profi Rainer Sieling als Senior Director von Eggers & Franke losgeeist. Sieling stand dort knapp vier Jahre als Marketing Director in Lohn und Brot. Zuvor machte er aber vor allem über elf Jahre lang bei Brown-Forman im Marketing Karriere. Auf Seiten von Boutique Brands steht Sieling auf einer Ebene mit Ex-BSC-Mann Thorben Heitmann, der bei Jägermeister die Position des Senior Director Key Account Management & Sales Force On Trade ausfüllt; beide berichten an Römsch.
Den nationalen Außendienst für Boutique leitet Dennis Moser. Der ehemalige Kempinski-, Überkinger- und Selters-Mann kam 2021 nach rund vier Jahren von Beam Suntory und startete zunächst als Verkaufsleiter Gastro Süd für Jägermeister. Er berichtet an Sieling. Unter Moser arbeiten nun sieben Außendienstler. Intern von Jägermeister zu Boutique wechselten Thomas Korol (München/Tegernsee), Philipp Vösgen (Köln/Düsseldorf) und Ulrike Ernst (Meck-Pomm/Ostsee). Von der Hamburg Distilling Company kam bereits im April der Ex-Red BullerPit Kracke (Hamburg/Schleswig-Holstein), im Juli schloss sich zudem Ex-Ratsherrn und -Fritz-Kola-Mann Tilman Stimpel (Hamburg/Sylt) Boutique an. In Berlin und Potsdam ist Quereinsteigerin Melanie Haz unterwegs. Sie arbeitete zuvor für Douglas und Armani. Ganz neu im Team ist seit September die ehemalige Innocent-Frau Laura Bradasch (Frankfurt/Main und Umgebung). Für Stuttgart/BaWü Nord wird noch ein AD gesucht. Erste Gespräche laufen bereits. Zudem wird überlegt, ob der Osten mit einem AD besetzt wird. Als Brand Managerin ist seit Juni Sina-Lauren Schäfer bei Boutique Brands an Bord. Die Marketing-Spezialistin war zuvor fünf Jahre bei der Swiss Life AG. Sina Großhennig ist zudem die Gin Sul-Schnittstelle und kümmert sich ums Customer Marketing in Wolfenbüttel. Beide berichten an Rainer Sieling.
Mit Boutique Brands will Jägermeister vor allem die gehobene Gastronomie, Hotellerie und ausgewählte Facheinzelhändler bedienen. Zunächst muss sich das Team von Dennis Moser noch mit Gin Sul und Manifest begnügen. Der heiß erwartete, 2020 von Hollywood-Muskelprotz Dwayne „The Rock“ Johnson mitgegründete Teremana Tequila, an dem sich die Mast-Jägermeister SE vor eineinhalb Jahren beteiligt hat, ist durch den Erfolg in USA und Mexiko bislang fürs Ausland nicht lieferbar.
Artikel aus INSIDE 934