Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Sprit vom Discounter

Spirituosen kaufen die Deutschen weiter am liebsten beim Discounter. Der Marktanteil lag 2015, unbesehen des in Teilen mässigen Erfolges des Discounters Aldi Süd mit Spirituosen-Marken, im Gesamtjahr nach Wert bei 30%, der Umsatzanteil ist noch höher: 38%.

 

Während der Umsatz von braunen und weißen Spirituosen insgesamt – auch dank um 3,8% höherer Promotionpreise – stieg, war das Volumen rückläufig. In der Unterkategorie Wein, Sekt, Champagner konnte nur Wein punkten. Vor allem weinhaltige Getränke bekamen im Zuge des Preisrutschs einen deutlichen Dämpfer (Umsatz minus 7,3%, Absatz minus 6,3%), Wein legte beim Umsatz zu.

 

Ingesamt war 2015 laut GfK ein gutes Getränkejahr. Der Ge­samtmarkt wuchs nach Umsatz um 1,1%. Prozentual gewannen die (umsatzschwachsen) Drogeriemärkte stark und Verbrauchermärkte, während die dominierenden Discounter bei Absatz und Umatz leicht Federn lassen mussten.