Fünf Monate nach dem hässlichen Abschuss von CEO und Co-Gesellschafter Udo Pfeifer (INSIDE 907) strafft die knapp 600 Mio Euro Umsatz große GFGH-Gruppe ihr Organigramm.
Die glaubhafteste Version vom plötzlichen Ende Udo Pfeifers als Boss von Splendid Drinks geht so: Während einer Sitzung im Juli wurde er von Hauptgesellschafter Günter Thiel kurzerhand entlassen und vom Werksschutz vom Gelände geführt. Es folgten juristische Gefechte, für ein paar Tage klagte sich Pfeifer sogar wieder ins Amt, nun ist er ganz raus. Die Auseinandersetzungen sind freilich nicht ganz abgeschlossen. Die Familie Pfeifer hält nach dem Verkauf von Getränke Pfeifer an Splendid im Jahr 2018 noch 28% der Splendid Drinks-Anteile und ist Vermieterin diverser Immobilien, darunter der neuen Hauptverwaltung in Chemnitz. Die Anwälte bleiben also beschäftigt.
Operativ aber strukturiert sich Splendid neu. Das Projekt „Splendid One“, einheitlicher Auftritt, einheitliche IT, CRM- und ERP-Systeme, läuft weiter unter Hochdruck. An der Spitze steht nun Udos bester Mann, Mirco Jacob, als derzeit einziger Geschäftsführer vor Ort (siehe unten). Günters Sohn Wolfgang Thiel kümmert sich von seinem Wohnsitz in Luxemburg aus um LKW-Einkauf und Immobilien.
Splendid muss an den Ergebnissen arbeiten. Nach hohen zweistelligen Millionenverlusten soll das von Thiel zusammengekaufte Konglomerat 2023 in die Gewinnzone kommen. Dafür wird heftig mit Streckenkunden gerungen.
Gleichzeitig wird personell umgebaut. Einkaufschef Christian Daniels erhält in Jacobs neuem Organigramm zusätzlich die Gastronomie. Die Verkaufsleiter Mike Enke (Nord) und Andre Tews (Ost und Mitte) berichten an Daniels. Genauso wie der Leiter des wachsenden Systemgastro-Geschäfts, Peer Longerich. Aktuell konnte Longerich der Geva die GCH Hotel Group (u.a. Wyndham, Radisson Blu, Holiday Inn) abjagen; knapp drei Mio Euro Umsatz. Damit sich der frühere Heineken-Mann Daniels nun auch Gastro-Aufgaben widmen kann, rückt Markus Naske nun zum Teamleiter Einkauf auf. Und auch Handelschef Marcus Hessel erhält ab 1.2. Unterstützung. Von Trinks. Dort entwischt nach sechs Jahren das Eigengewächs Max Kahmann, der mit dem Umzug von Goslar nach Hennef nicht warm wurde und nun zu Splendid aufbricht.
Artikel aus INSIDE 917