Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Sinziger wieder am Netz

Der Sinziger Mineralbrunnen direkt nach der Katastrophe (l.) und heute

Acht Monate nach der Hochwasserkatastrophe an der Ahr steigt die Franken Brunnen-Tochter Sinziger Mineralbrunnen wieder in die Produktion ein. Nach den Geschehnissen Mitte Juli 2021 war erst nicht klar gewesen, ob Sinziger jemals wieder ans Netz geht.

Laut Gf Thomas Beckmann wird nun zuerst die Glasanlage für die Premium-Mineralwässer Sinziger und Ahrtalquelle sowie einen Teil der Erfrischungsgetränke angeworfen. Die PET-Mehrweg-Abfüllung soll folgen, andere Betriebsgebäude müssen noch saniert werden.

Die Große Flut Mitte Juli hatte in der Region auch andere Brunnen hart getroffen. Beim Sinziger Mineralbrunnen stand die braune Brühe über zwei Meter hoch in den Produktionsanlagen; Leergut, Vollgut, ganze Wände wurden weggeschwemmt. Immerhin wurde kein Mitarbeiter verletzt, doch viele verloren ihre Häuser, Wohnungen, Existenzen. Franken-CEO Michael Bartholl reiste nach Sinzig, griff zur Schaufel und signalisierte den Willen, den Betrieb wennmöglich erhalten zu wollen. Die Limomarke Gerri wurde gruppenintern bei Ileburger in Sachsen gefüllt.Für Sinziger und Ahrtaler wurde die MTVO von den Behörden vorübergehend außer Kraft gesetzt. Die Marken dürften auch an anderen Quellorten abgefüllt werden. Der mittelständische Fachhandel vor Ort zeigte sich solidarisch, der Brohler Mineralbrunnen füllte interim für Sinzig ab.