Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Schwerpunkt Recruiting: O-Ton Jochen Etter

„Es mangelt an IT-Fach- und Führungskräften“

„Der Kampf um qualifiziertes Personal gewinnt immer größere Bedeutung für die Wettbewerbsstärke der Unternehmen im Markt. Zum Unternehmen passende Top-Kandidaten zu gewinnen, wird somit immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Mittelständische Unternehmen müssen dabei aber die vermeintliche Übermacht von Konzernen nicht fürchten. Viele Führungskräfte, die eine erfolgreiche Karriere im Konzern absolviert haben, suchen gezielt den Schritt in den Mittelstand. Sie möchten einfach raus aus der Welt von Riesentankern mit festen, vorgegebenen Strukturen, Entscheidungswegen und Guidelines, weg davon, permanent politisch und diplomatisch korrekt agieren zu müssen, wenn sie weiterhin Karriere machen wollen.

Ausreichend gute IT-Fach- und Führungskräfte zu finden ist ein Problem mit dem die gesamte Branche zu kämpfen hat. In diesem Bereich gibt es leider einfach andere Branchen und Unternehmen, die deutlich weiter sind in der Implementierung und Nutzung aktueller und moderner Entwicklungen und Möglichkeiten – insbesondere im Bereich Digital und künstliche Intelligenz – als die Unternehmen der Getränkebranche. Aber gerade Fach- und Führungskräfte aus diesem Bereich zieht es eben dahin, wo sie den möglichst aktuellsten Stand finden.“

Jochen Etter arbeitete für Bonduelle, Karlsberg und war Deutschland-Chef von Heineken bevor er sich als Personalberater selbstständig machte. Besonderheit: Er betreut ausschließlich Unternehmen aus der Getränkebranche.      

Artikel aus INSIDE 863

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt