Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Rewe verpfuscht Öko-Werbung

Rewe wirbt in seinem Online-Prospekt national mit Volvic-Mehrwegflaschen. Volvic wird aber nur in Einweg abgefüllt. Quelle: Rewe

Eigentlich undenkbar. In seinem aktuellen Online-Prospekt (KW 20, gültig ab 13. und bis 18. Mai 2024) behauptet Rewe auf Seite 27, Volvic Mineralwasser (Danone) in Mehrwegflaschen zu verkaufen. Und zwar im gesamten deutschen Raum.

Der Claim über dem Produkt, der unter der Aktion "Deine Kaufentscheidung für mehr Klimaschutz" läuft: "Mehrwegflasche, außerdem wird ein Teil des Umsatzes gespendet". Das Problem: Bei den Volvic-Flaschen im Prospekt handelt es sich um Einwegflaschen.

Gelockt wird der Endverbraucher in der Aktion damit, Gutes für die Umwelt zu tun, wenn er das Produkt kauft. Er könne den "ökologischen Fußabdruck verkleinern", den "Verpackungsmüll verringern" – "bei Rewe findest du eine Vielzahl attraktiver Mehrwegalternativen". Im Fall von Volvic ist das schlicht falsch.

Direkt daneben prangern Charitea oder Lemonaid, beides Produkte des Hamburger Saft-Unternehmens Lemonaid Beverages. Auffällig: Darüber wurde derselbe Claim geklatscht wie beim Volvic-Sixpack. Wenngleich hier wenigstens der Mehrweg-Teil der Behauptung der Wahrheit entspricht.

Ob es so klimaschonend ist, Volvic aus Frankreich in ganz Deutschland herumzukutschieren, sei dahingestellt. Und manch Chariteas und Lemonaids dürften ähnlich weite Wege zurücklegen.