Rewe-Chef Alain Caparros hat eine sehr spezielles Bild von der "geistigen Landkarte" seiner Kunden. Von Bild angesprochen auf die enervierenden K.o.-Getränke-Preise der Discounter (zuletzt 4 Euro pro Kasten Meisterfels und Meisterbräu bei Netto) sagte Caparros, der Lebensmittelkauf bedeute "leider" immer mehr Bedarfsdeckung und immer weniger Genuss. Besonders die deutschen Verbraucher seien noch preissensibler geworden. Andererseits "gehen manche dieser preisbewussten Kunden dann ins Restaurant, trinken eine Tasse Kaffee für 3 Euro. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit auf der geistigen Landkarte oft nicht." Was Caparros daraus für die Preispolitik beim FC Köln-Hauptsponsor Rewe folgert, verriet er nicht. Nur soviel: "Irgendwann werden Kompromisse bei der Qualität nötig, wenn die Preise noch weiter sinken sollen." (17.08.2009, 13:20 Uhr)