Die 2018 eingeführten Red Bull Organics gibt es ab sofort auch in der Gastronomie nur noch in der Dose. Wie Red Bull Deutschland auf Anfrage bestätigt, werden „alle Organics Produkte in der Flasche“, die etwa 15% an den Bio-Fillern ausmachten, aus dem Sortiment genommen. In Gastro und Handel will sich Red Bull hierzulande auf die vier Organics-Sorten Simply Cola, Black Orange, Easy Lemon und Viva Mate konzentrieren. Bereits im November hatte INSIDE berichtet, dass das im Frühjahr 2020 eingeführte EW-Glasgebinde zur Diskussion steht. Deutschlandchef Marc Thiemann soll die Pullen von Anfang an abgelehnt haben (INISDE 834). Problematisch gestaltete sich im Handling die Leergut-Entsorgung; die Beschaffung von Neuglas war zudem ein Kostenfaktor. Auch konnten zuletzt bei den Bittergetränken keine sprunghaften Wachstumsraten mehr generiert werden, was zum Aus einiger Organics-Sorten (u.a. Tonic Water) führte. Allzu große Schmerzen dürfte das Glas-Aus nicht verursachen. Von dem Volumenbringer Dose hat Red Bull 2023 in Deutschland rund 1,3 Mrd Einheiten verkauft, davon rund 17,5 Mio Dosen Organics.
Artikel aus INSIDE 945