Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Real-Märkte im Fokus der Rewe

Nach der Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung am 29.9.2023 über die real GmbH hat die Rewe nun beim Bundeskartellamt einen "Vermögenserwerb" an real-Märkten angemeldet. Nach Informationen der LZ handelt es sich dabei um 15 Standorte. Insgesamt käme die Rewe damit auf 20 Standorte.

Wohl auch weil die Rewe bereits seit 2022 die 62 real-Standorte beliefert, wurden Lieferanten unlängst darüber informiert, dass im Zuge des vorläufigen Insolvenzverfahrens (Sachwalter ist RA Dr. Christian Gerloff) "eine zahlungsauslösende Bestellung der real GmbH bei einem RZF-Vertragslieferanten bis auf weiteres durch die Rewe-Zentralfinanz eG reguliert wird".

Von Seiten des real-Gf Bojan Luncer und des Sachwalters Gerloff heißt es indes, Ziel des vorläufigen Insolvenzverfahrens sei es, "das in der Krise befindliche Unternehmen zu stabilisieren" und "gegebenenfalls mit Hilfe von Investoren" Möglichkeiten einer Sanierung auszuloten. Ungeachtet der Regulierung über die Rewe-Zentralfinanz könnten das für die verbliebenen real-Standorte auch andere Eigentümer aus dem LEH-/Discount-Wettbewerb sein.