Der Biermarktführer richtet sich weiter in seinem Wohnzimmer in Ostdeutschland ein. Und kauft dafür auch GFGH-Möbel, für die es nur teilweise Verwendung gibt.
Für Außenstehende kam es überraschend. Laut INSIDERN aber hatten Matthias und Ulla Reichel schon vor mehr als drei Jahren mit dem damaligen Radeberger-CEO Dr. Niels Lorenz gesprochen. Ihrem Sohn Dominik wollten sie die Bürde offenbar nicht aufhalsen, das nach der Wende quasi aus dem Nichts aufgebaute Unternehmen in Zwickau-Cainsdorf eines Tages allein durch die schwere See zu steuern. Dann kam Corona, und die 60 Fachmärkte sowie das Streckengeschäft prosperierten. Über 40 Mio Euro Umsatz konnte die Huster GmbH & Co. Getränkegroßhandels KG im Jahr 2021 drehen, nun aber wird doch verkauft. Vorbehaltlich der Kartellamts-Zustimmung werden die Reichels zum 1. Mai an die Radeberger Gruppe veräußern. Genauer: an die Tochter Schenker-Senftenberg, die zu Radebergers Gastro-GFGH-Division VfG Drinkport gehört.
Viel Gastro ist bei Huster allerdings nicht zu holen, vielleicht 2-2,5 Mio Euro Umsatz, tippen Beobachter. Drinkport-Statthalter Tilo Schenker spricht denn auch in erster Linie von den Fachmärkten, die unter das Dach der 500 Outlets großen Radeberger-Kette Getränke Hoffmann geschoben werden. Integrationsbeauftragter ist Hoffmanns kaufmännischer Prokurist Ralf Krüger der die Huster-Märkte (zumindest den guten Teil) bis 2024 in die Hoffmann-Welt holen soll.
Ob anschließend von Huster noch viel übrig bleibt, muss sich weisen. Eine Ausfahrt südlich an der A 72, ein Viertelstündchen von Zwickau-Cainsdorf entfernt, ist die VfG-Schwester Lippert mit dem Standort Reichenbach vertreten. Weiter entfernte Märkte könnten auch andere Radeberger-GFGHs anfahren.
Geins oder Splendid?
Das fremde Streckengeschäft (Kaufland, Diska) läuft über die Profi-SGL, deren Mitglied Huster ist. Noch. Wie ehedem Schenker-Senftenberg dürfte auch Huster nach dem Verkauf ausgeschlossen werden. Die Umsätze werden dann aufgeteilt. Profi-SGL-Mitglied Splendid Drinks, der im nahen Chemnitz-Grüna vertreten ist, steht bereit. Natürlich aber hat auch Profi-Kollege Geins, mit seinem 60 km entfernten Standort Hainichen Witterung aufgenommen. Es gibt Gesprächsbedarf für die nächste Profi-SGL-Versammlung im April.
Artikel aus INSIDE 922