Seit über zehn Jahren (!) verkauft der Discount seine Mineralwasser-Preiseinstiegsmarke für 19 Cent je 1,5-Liter PET Einweg. Dieser zu absoluten Grenzkosten kalkulierte Preis gilt als gesetzt, bewegt sich nicht nach oben. Wird aber auch nicht unterschritten.
Nun schon: Die 200 Fachmärkte zählende Dursty-Kette bietet seit gestern ihre Billigmarke Apodisfür 15 Cent je 1,5-Liter Einweg an. Eine Provokation. Vor allem für Aldi und Lidl, in deren Nachbarschaft die Dursty-Märkte häufig angesiedelt sind.
Und auch mit Markenartikeln schießt die zur Brauerei Veltins gehörende Fachmarktkette scharf gegen den Discount. Am kommenden Samstag wird die Dose Red Bull (0,25 Liter) für 77 Cent angeboten. Ein Dumping-Preis, noch unterhalb des Niveaus von Aldi oder Lidl, die den Energy-Marktführer (und mit ihm die ganze Kategorie) mit ihrem kürzlich begonnenen Preiskrieg binnen weniger Wochen um ein Drittel seines Normalpreises brachten.