Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Polnisches Bier aus Warstein

Asahi Brands Germany lässt seine polnische Biermarke Tyskie Gronie im neuen Gebinde 4x6x0,33l ab sofort von der Haus Cramer Gruppe herstellen und abfüllen. Laut INSIDERN wird das polnische Lager in der Warsteiner Brauerei produziert. Ab Ende Mai kann der GFGH Tyskie an der Rampe in Warstein abholen. Die Warsteiner Handels- und Gastrotruppen werden Tyskie im Rahmen des B2B-Deals jedoch nicht mit vertreiben.

Asahi setzt mit Warsteiner erstmals auf eine Brauerei außerhalb der eigenen Standorte, um eine Marke aus ihrem Portfolio herstellen zu lassen. Auch ein Novum: Tyskie wird in Warstein nicht in Individualflaschen, sondern in die Standard-Lonkneck-Pulle gefüllt und mit der Standard-Sixpack-Kartonage verpackt. Lediglich die Original-Tyskie-Etiketten wurden beibehalten. INSIDER schließen nicht aus, dass die 0,33er Bottle zunächst nur ein Testlauf ist und die Abfüllung in 0,5er MW-Flaschen folgen könnte.

Der Vertrag über die Zusammenarbeit wurde zwischen der für Contract Filling und Private Label-Marken zuständigen Warsteiner-Tochter H.C. Drinks Solutions und dem in Köln ansässigen Deutschland-Ableger der Asahi Gruppe geschlossen. Wie aus Importkreisen zu vernehmen ist, gab es zwischen Asahi und Warsteiner bereites länger Kontakt. Neben Kostengründen soll auch das Thema Nachhaltigkeit (bislang wurde Tyskie aus dem polnischen Tychy nach Deutschland exportiert) für Asahi eine Rolle gespielt haben. Asahi macht allein mit Tyskie in Deutschland rund 300.000 hl.