Die beiden SAB Miller-Marken Grolsch und Peroni, die der Konzern wegen der Fusion mit AB Inbev verkaufen muss, gehen aller Wahrscheinlichkeit nach an die japanische Asahi-Gruppe. Entsprechende Verhandlungen wurden heute von SAB Miller und Asahi bestätigt. Die Japaner legen dafür dem Vernehmen nach umgerechnet rund 2,55 Mrd Euro auf den Tisch. INSIDE hatte bereits Ende Januar vom Interesse der Japaner an den SAB-Marken berichtet. Als Kopf der japanischen Gruppe hat Naoki Izumiya das Angebot unterbreitet (ein Portrait Naoki Izumiyas lesen Sie hier).
Im Paket, das SAB Miller resp- AB Inbev für die Japaner geschnürt haben, befinden sich nebst den beiden Marken Peroni (Italien) und Grolsch (Niederlande) u.a. auch die erst im Mai 2015 gekaufte 65.000 hl-Brauerei Meantime in Greenwich/London und das französische Vertriebs- und Marketingbüro von SAB Miller.