Die 560 Mio Euro Umsatz große Deutschland-Einheit von Pernod Ricard legt zum 1. März den Vertrieb der Marken Powers (Irish Whiskey) und Pastis 51 (Anis) sowie Horse With No Name (Bourbon) in die Hände von Alexander Stein respektive seiner Weinbrennerei Jacobi und ihrem im Oktober 2022 von Bimmerle geholten Verkaufsdirektor Axel Schneider. Zusätzlich vertreibt Jacobi die Marken Suze (Enzian Likör) und Byrrh (Wein-Aperitif) von Pernod Ricard.
Die beiden Unternehmen sind bereits seit vielen Jahren eng miteinander verbandelt. Im Jahr 2016 stieg der Konzern mehrheitlich (60%) in die von Stein gegründten Black Forest Distillers GmbH (vor allem bekannt für den Erfolgs-Gin Monkey 47) ein, ehe sich Pernod 2020 die restlichen Anteile einverleibte (INSIDE 849). Damals wechselte Stein in den Beirat seiner ehemaligen Gesellschaft, ist seitdem beratend für Pernod aktiv.
Julien Hemard, Managing Director Pernod Ricard Western Europe Entity, sieht in Stein einen geschätzten "Partner und Freund, mit dem wir seit Jahren eng und gut zusammenarbeiten". Mit Monkey 47 und Horse With No Name habe er gezeigt, dass er besondere Marken kreiern kann. Die Zusammenarbeit mit der Weinbrennerei Jacobi sei eine weitere Chance, Marken mit großem Potenzial aufzubauen, so Hermand.