Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Print-Ausgabe

#892

Schöne Bescherung: Branche im zweiten Corona-Winter

Pepsi Max kommt ins Glas

Pepsi Max gibt es ab März 2022 zusätzlich in der 0,33l Glasflasche

Am heutigen Mittwoch hat PepsiCo bekannt gegeben, was INSIDE bereits in der aktuellen Printausgabe #892 (ab heute bei unseren Abonnenten im Briefkasten sowie abrufbar über die INSIDE-App) berichtet: Pepsi Max gibt es bald auch in der Glasflasche. Lesen Sie dazu hier unseren Printartikel:

Im neuen Jahr will PepsiCo den Mehrweg-Trend der Verbraucher im Handel bedienen. Dazu wird es neben PET auch ein neues Glasgebinde geben. Davor gilt es noch einen Streit mit der Edeka zu befrieden.

Edeka lässt mal wieder die Muskeln spielen. Wie INSIDE online bereits am 9. Dezember berichtete, hat der LEH-Krösus nahezu alle PepsiCo-Produkte aus den Regalen verbannt. Dabei geht es allerdings nicht um eine angekündigte Preiserhöhung, sondern um einen bereits länger laufenden Konditionenstreit zwischen PepsiCo und Epic Partners. Die neue internationale Einkaufsallianz mit Sitz in Genf steht unter der Führung von Edeka und versucht, wo es nur geht, On Top Konditionen herauszupressen. Das Mittel der Wahl: Auslistungen. Pepsis Konkurrent Coca-Cola, der auf internationaler Seite ebenfalls mit Epic Stress hat, dürfte die aktuelle Entwicklung mit einer gewissen Erleichterung beobachten, steht der rote Konzern doch währenddessen mal nicht im Fokus und sollte zunächst in den Edeka-Regalen einigermaßen sicher stehen. 

Ungeachtet des Konditionenstreits will PepsiCo im konventionellen Handel künftig einem Verbrauchertrend nachkommen. Ab März 2022 gibt es Pepsi Max (die „böse“ zuckerhaltige Pepsi ist explizit ausgeklammert) für den LEH (ohne Aldi und Lidl) in 24x0,33 L Glas-Mehrweg in der Individualflasche sowie in 1 L PET Mehrweg für den Fachhandel. Die Glasflasche wird abgefüllt bei der Radeberger Gruppe, die auch in den unabhängigen Getränkeabholmärkten direkt verkauft. PepsiCo hingegen betreut die LEH- (inkl. angeschlossene GAMs), E-Commerce- und Discount-Kunden. Den Fokus legt der Konzern trotzdem weiterhin auf die besonders stark bei Lidl distribuierten Einwegflaschen aus 100% rPET.

Für Rockstar wird zudem die 250ml Sleek Dose im Januar das Portfolio um die 0,5l Dose erweitern. Damit taucht PepsiCo weiter in den Red Bull-Kosmos ein. Zusätzlich soll es noch eine große No Sugar Agenda für den Energy Drink geben.