Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

OLG-Carlsberg, die Zweite

Es geht wieder alles vorne los: Vor dem OLG Düsseldorf wird am 27. August das Kartellverfahren gegen Carlsberg Deutschland und seinen früheren Gf Wolfgang Burgard wieder aufgenommen. Bislang sind 33 Verhandlungstermine anberaumt. Die Leitung hat der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Dr. Ulrich Egger.

In dem Kartellverfahren gegen mehrere Brauereien, Verbände und Leitungspersonen hatte das Kartellamt ursprünglich Geldbußen von insgesamt 338 Millionen Euro verhängt. Es handelte sich im Kern um ein später als "Bierkartell" berühmt gewordenes Treffen von Brauereivertretern im Hamburger Side-Hotel im März 2007. Veltins, Warsteiner, Bitburger, Krombacher, Barre latzten insgesamt 106 Mio Euro Bußgeld, dazu die Radeberger Gruppe, die erst Einspruch einlegte, dann aber doch einlenkte, weitere 160 Mio Euro. Nur Carlsberg Deutschland weigerte sich.

Von Carlsberg und Burgard forderte der Generalstaatsanwalt zuletzt ein Bußgeld von 250.000.000 Euro. Das entsprach einer Vervierfachung der ursprünglichen Kartellbuße von 62 Mio Euro. Und auch Burgard sollte noch mehr zahlen - nämlich 300.000 Euro.

Die erste Hauptverhandlung in dieser Causa fand im Juni 2018 vor dem OLG Düsseldorf statt. Im April 2019 obsiegten Carlsberg und der zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Kartellabsprachen amtierende Gf Burgard, weil der Senat das Verfahren wegen Verjährung einstellte. In der Firmenzentrale knallten die Korken.

Mitte 2020 kam allerdings die große Ernüchterung. Der Bundesgerichtshof hob die die Entscheidung des OLG Düsseldorf auf. Der Fall muss nun in einer neuen Hauptverhandlung vor dem 6. Kartellsenat des OLG Düsseldorf neu verhandelt werden.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt