Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Österreich: Restaurants öffnen ab Mitte Mai wieder

In Österreich dürfen ab 15. Mai Restaurants wieder unter Auflagen öffnen. So gilt laut Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in der Gastronomie künftig die Regelung, pro Tisch maximal vier Erwachsene plus die zugehörigen Kinder. Die Abstandsregel von einem Meter tritt dort außer Kraft. Das Personal mit Gästekontakt muss eine Maske tragen. Die Öffnungszeiten sind auf den Zeitraum von 6 Uhr bis 23 Uhr festgelegt.  

Für Hotels ist auch ein Ende des Lockdowns in Sicht. Köstinger gab am heutigen Dienstag bekannt, dass Hotels und andere Beherbergungseinrichtungen ab 29. Mai wieder öffnen dürfen. 

Angesichts der günstigen Entwicklungen in der Coronakrise hebt Österreich zum 1. Mai die seit sieben Wochen andauernden Ausgangsbeschränkungen auf. Erste Lockerungen (Öffnung von Baumärkten und kleineren Geschäften) seit Mitte April hätten sich nicht negativ auf den insgesamt sehr guten Trend ausgewirkt, teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) mit.

Bisher galt Österreich - zumindest für Bayerns Ministerpräsident Markus Söder - bei vielen Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19 als Taktgeber. Wie es aus internen Kreisen heißt, soll Söder eine langsame Wiedereröffnung der Gastronomie ab Ende Mai für denkbar halten. Allerdings ist der Reproduktionsfaktor bislang nicht vergleichbar: In Österreich heißt es mittlerweile, er sei von 3 (eine Person steckt 3 Personen an) auf 0,59 gesunken. In Deutschland liegt er jetzt wieder bei ca. 1.
 

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
14.05.2021

19
/2021

Niklas Östberg

Weiterlesen
Print-Ausgabe
07.05.2021

Neu!
#876

Zum Abschied von Seppi Wirth

Zum Inhalt