Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

O-I verbündet sich mit Krones

Der weltweite Trend zu Glasverpackungen (in Folge der teilweisen Abkehr von PET) schweißt jetzt zwei große Getränkezulieferer zusammen. Einer der größten Glas-Verpackungsanbieter der Welt, O-I Glass, und der Abfüllanlagen-Primus Krones haben eine "strategische Kooperationsvereinbarung" abgeschlossen, für "eine engere Zusammenarbeit bei der Schaffung von Lösungen für den wachsenden Glasmarkt ".

Wie die beiden Unternehmen mitteilen, geht es um Optimierung von  Abfüll- und Verpackungslinien für Glas sowie "die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Glasverpackungslösungen und Systemoptimierungen bei der Digitalen Behälterdekoration".

Krones hatte bereits Mitte 2019, also noch lange vor Corona, die Turbulenzen auf den internationalen Märkten deutlicher zu spüren bekommen als vorausgesagt und seine damalige Gewinnprognose zusammengestrichen. Wie es seinerzeit hieß, habe sich der Produktmix ungünstig auf das Ergebnis für Januar bis Juni 2019 ausgewirkt. Das konnte man nach Meinung  von Brancheninsidern auch so verstehen, dass der Bedarf nach Abfüllanlagen für PET in der Vergangenheit über- und der für Glas unterschätzt wurde. Die jetzt beschlossene Kooperation dürfte aus Sicht von Krones ein Schritt sein, im boomenden Glasmarkt wieder an Dynamik zu gewinnen.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt