Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Niederbayerische Brauerei gibt auf

Die 1622 gegründete Brauerei Krieger, Landau an der Isar, stellt zum 30. April 2024 den Betrieb ein. Die Geschäftsführer Michael Sturm, 4. Generation im Betrieb, und Mutter Helene Sturm hatten immer wieder einen Neubau der Brauerei auf der Grünen Wiese geplant. Daraus wurde bei der rund 6.000 hl großen Brauerei, die laut INSIDERN schon lange an hohem Investitionsstau laboriert, aber aufgrund zu geringer Erträge nichts. Krieger hatte bereits aus Kostengründen im Jahr 2020 die Flaschenabfüllung zur Eittinger Fischerbräu im oberbayerischen Landkreis Erding ausgelagert.

Die Marke Krieger Hell wird es allerdings erstmal weiter geben: Die Brauerei Graf Arco Valley wird das Bier in Adldorf brauen, vertreiben und an die Kunden liefern. Auch die bieherigen Krieger-Mitarbeiter kommen bei Arco unter, wie es heißt.

Erst gestern war bekannt geworden, dass Herbert Brust mit seiner 7.000 hl großen Karmeliter-Brauerei in Bad Neustadt/Salz (nicht zu verwechseln mit der Straubinger Karmeliten-Brauerei) die Segel streicht.