Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Print-Ausgabe

#916

Hohe Kosten, wenig Perspektive: Erschöpfte Hersteller

Neumeyer geht zu Quintessential Brands

Christian Neumeyer, bei Ziegler Bränden zuletzt Herr über alle Vertriebskanäle, wechselt im Januar 2023 zum Spirituosenvermarkter und Abfüller Quintessential Brands, der 2011 vom ehemaligen Campari-Chef Enzo Visone (unter dessen Führung die Mailänder Firma zum Milliardenkonzern wurde) und dem Investmentbanker Warren Scott in Großbritannien gegründet wurde.

Quintessentials Brands mit einem Umsatz von geschätzt (je nach Währungskurs-Umrechnung) von 200 bis 250 Millionen Euro hat große Ziele – eine Mrd Euro Umsatz in zehn Jahren. Dabei helfen sollen auch Übernahmen. Zum eigenen Portfolio gehören kleinere Marken, aber auch die ein oder andere schon größere Marke. Daneben gibt es ein beachtliches Abfüllgeschäft, das für Musik sorgt, zum Beispiel für den Gin Bombay Sapphire, weltweit. Auch bei Sahnelikören soll Quintessentials eine große Hausnummer sein.

Christian Neumeyer soll als Regionalverkaufschef den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) sowie Osteuropa aufbauen. Strukturen aufbauen gehörte auch zur Aufgabe beim letzten Job, der Ziegler Brennerei, die sich unter Führung von Marketingmann Andreas Rock nach der Übernahme von Hawesko (zu der Ziegler 30 Jahre gehörte) mit 157-jähriger Geschichte quasi als Start-up neu aufgestellt hat.

Neumeyer war bei Ziegler für alle Kanäle verantwortlich, arbeite eine Verkaufsstrategie für On- und Offtrade aus, hat Leistungen bei allen Großen eingestielt im Fachhandel und LEH. Kräftige (plus 30 %) Preiserhöhungen durchgesetzt, neue Handelsvertretungen engagiert. Die Supply Chain, den Customer Service, das Onlinegeschäft und den Brennereishop aufgebaut. Auch das Konditionen- System, das unter Hawesko-Führung im Grunde keines war – wie INSIDER berichten, gab es den Obstbrand mehr oder weniger zur Weinbestellung dazu oder den Wein zur Spirituose günstiger – hat eine andere Basis. Neumeyers Aufgaben ruhen nun wie berichtet (INSIDE online exklusiv 1. Dezember) bei Ziegler auf vier Schultern. Fabian Heinßen steuert das Ontrade-Geschäft. Nicolai Kölblin schultert den LEH.

Artikel aus INSIDE 916