Heineken Deutschland eröffnet am 1. Januar 2024 ein neues Zentrallager in Weiden in der Oberpfalz, um sein Logistiknetzwerk in Deutschland zu erweitern. Dieses Lager wird von Sirl Interaktive Logistik betrieben. Der Getränkelogistiker mit Sitz in Unterschleißheim bei München kümmert sich vor Ort um Lagerung, Kommissionierung und Konfektionierung von verschiedenen Bier- (vor allem Gösser) und Cider-Produkten sowie das Leergut-Management.
Heineken steuert damit den anhaltenden Logistikproblemen am Standort Duisburg (Betreiber: Bohnen Logistik) entgegen. Dort war es in der Vergangenheit aufgrund von Problemen mit Warenverfügbarkeit, schlechter Forecast-Planung und verkorkster Beschaffungslogistik immer wieder zu unerträglich langen Wartezeiten gekommen.
Mit dem neuen Lager in Weiden, das eine Fläche von 28.000 Quadratmetern umfasst, soll sich das ändern. Somit wird die auf über 1,3 Mio hl gewachsene Deutschland-Unit den deutschen Markt künftig von zwei Standorten aus mit dem gesamten Portfolio beliefern.