Deutschlands ehedem größte Wodka-Marke Moskovskaya wechselt den Vertrieb. Simex, Inhaber der Deutschland-Rechte, zieht die Marken Moskovskaya, MSK und Krimskoye Sekt von der Rotkäppchen-Tochter Eggers & Franke ab und gibt sie per 1. Januar 2024 unter die Fittiche von Mack & Schühle.
Die in der Spitze (umgerechnet auf 0,7 Liter) über 6 Mio Flaschen große Marke Moskovskaya war bis 2019 im Vertrieb von Underberg. Den anhaltenden Sinkflug vermochte auch Eggers & Franke nicht aufzuhalten. 2021 wurden im deutschen LEH noch 1,4 Millionen Flaschen (0,7 l) Moskovskaya verkauft (siehe INSIDE 897).
Endgültig bergab ging es nach dem Überfall von Russland auf die Ukraine und dem daruf folgenden Boykott der deutschen Eizelhändler. Zwar zog Simex umgehend die Produktion von Russland nach Lettland, doch der Absturz ging weiter.
Für die annähernd 300 Mio Euro Umsatz große Mack & Schühle AG sind die Simex-Marken der zweite größere Neuzugang. Zeitgleich konnten sich die Kirchheimer den Vertrieb für die italienischen Top-Weine von Frescobaldi angeln. Die befanden sich wie auch Moskovskaya und Co. zuvor im Vertrieb von Eggers & Franke.