Die mehrheitlich zu Karlsberg gehörende Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA hat Zahlen für 2023 vorgelegt. Insgesamt legte der Umsatz um 6% auf 147,2 Mio Euro zu. Das EBITDA verschlechterte sich um 5,1% auf 19,1 Mio Euro, das EBIT ging um 14,7% auf 7,36 Mio Euro.
Dass die Geschäftsführer Martin Adam, Andreas Gaupp und Carsten Schemmer dennoch einen um 1,1% gestiegenen Konzern-Jahresüberschuss vermelden konnten, lag bei genauerer Betrachtung der Bilanz an den "sonstigen Rückstellungen". Dort sind Rückstellungen für Pfand in Höhe von 11,29 Mio Euro enthalten. Und damit knapp 2 Mio Euro weniger als 2022.
Die mit einem Beitrag zum Ergebnis von 45,6% wichtigste Sparte Niehoff's Vaihinger (Vaihinger, Klindworth, Cocktail Plant, Afri, Merziger) legte im Umsatz um 6,8% auf 61 Mio Euro zu.
Teinacher legte im Umsatz um 6,5 % auf 57,7 Mio Euro zu (Marke Teinacher +6,0% Umsatz) . Der Beitrag zum Ergebnis liegt bei 42,5%.
Der Krumbacher-Umsatz wuchs um 1,9% auf 32,4 Mio Euro (Marke Krumbacher +2,7% Umsatz). Der Anteil am 2023er Ergebnis lag bei 12,6%. Die Marke soll in diesem Jahr einem grundlegenden Relaunch unterzogen werden.