In der Gastronomie gibt es das italienische Premium Lager Peroni Nastro Azzurro bereits seit 15 Jahren im Fass und in Glas-Einweg. Mit letzterem ist nun Schluss. Seit Anfang April ist die Marke, die zu einer der wichtigsten in der Asahi-Gruppe zählt, in der 0,33l MW-Individualglasflasche erhältlich und findet damit auch den Weg in den nationalen LEH und Fachhandel. Asahi-Deutschlandchef Richard Heerink spricht von einem „Meilenstein“ für den Konzern.
Gebraut und abgefüllt wird Peroni „aus Gründen der Nachhaltigkeit“ von der zum Konzern gehörenden Brauerei Grolsch in Enschede, wo extra dafür eine entsprechende Abfülllinie aufgebaut wurde. Als Gebinderahmen setzt Asahi zunächst auf Logipack-Kästen. Später sollen eigene folgen. In den Handelsregalen ist Peroni als Sixpack oder in der Einzelflasche erhältlich.
Parallel wird auch Peroni 0.0 in Deutschland eingeführt. Allerdings zunächst aus technischen Gründen noch in Glas-Einweg. Im nächsten Jahr soll auch für die alkoholfreie Variante die Umstellung auf Glas-Mehrweg stattfinden.
Artikel aus INSIDE 899