Laut Münchner Merkur haben die Festzelt-Betreiber auf dem Oktoberfest jahrelang den Bierkonsum niedriger angegeben als er tatsächlich war. Demnach sind im vergangenen Jahr knapp 7,7 Millionen Maß Bier und nicht wie von der Stadt vermeldet 6,5 Millionen Maß Bier verkauft worden.
Auch in den Vorjahren sei mehr getrunken worden als vermeldet: 2013 seien eine Million Liter Bier mehr konsumiert worden, 2012 rund 500.000 Liter und 2011 rund 400.000 Liter. Das Büro von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bestätigte die Diskrepanz. Die falschen Zahlen verschleiern aber auch, dass der Bierkonsum über die Jahre massiv gestiegen ist, schreibt der Merkur. So sei von 2004 bis 2014 die Zahl der Besucher nur um sieben Prozent gewachsen, die Zahl der verkauften Biermenge habe sich aber um 26 Prozent erhöht.