Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Marketing 4.0: Tumblr checkt Markenverhalten via Fotos

Die Blogging-Plattform Tumblr will anhand der auf ihr täglich rund 120 Mio geposteten Fotos auswerten, welche Marken von den abgebildeten Usergruppen gekauft werden und was diese damit machen. Das ist insofern neu, als andere Plattformen wie z.B. Facebook sich bislang auf die geschriebenen Einträge ihrer User konzentrierten und diese auswerteten.

 

Die Folgen der neuen Entwicklung, die vor allem die auf Bilderkennung spezialisierte Firma Ditto Labs weiter entwickeln soll, sind noch kaum überschaubar. Wie Heiße online heute in einem Beitrag vorrechnet, könnten Firmen damit z.B. auswerten, in welchen sozialen Umfeldern ihre Produkte am ehesten zuhause sind - um dann diese Zielgruppen exakt zu bewerben. Ditto wolle z.B. herausgefunden haben, dass "Jugendliche isotonische Getränke nicht nur zum Sport, sondern auch während der Mahlzeiten trinken", Fans der Musikgruppe Metallica verstärkt zu Bier und Whisky tendierten und Beyonce-Verehrer eher zu Alkopops.

 

Das hätte man sich zwar auch ohne Software zusammenreimen können; aber wie gesagt: Die Sache geht ja erst richtig los.