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Lidl: Dammbruch bei Craftbier

Lidl lässt Männer heulen: Mit einer gewöhnungsbedürftigen Kampagne - Männer weinen vor Rührung am Weihnachtstisch, weil ihre Frauen ihnen Lidls neues Craftbier Maltos schenken - läutet der Marken-Discounter die lange erwartete bzw. auch befürchtete neue Runde im Edelbiersektor ein. Ab 16. November bestückt Lidl seine Filialen mit den drei Sorten ("powered by Perlenbacher") Maltos Barley Blanc, Barrique Style und Paradiso Zwickl (!). Preis des edlen Gesöffs, mit dem die Schwarz-Gruppe mal wieder alle  Wertschöpfungsfantasien im Craft-Bereich im Keim erstickt: 2,49 Euro für drei Flaschen 0,33 Liter, ergo: ein Literpreis von 2,52 Euro - zuzüglich 25 Cent pro (Einweg-)Flasche.

 

Absender der Einweg-Bier ist die Eichbaum-Brauerei als Markeninhaberin. Delikat daran: Mit einer eigenen "Brauhaus-Edition" bringt Eichbaum seit Ende 2014 selbst drei Craftbiere unter eigenem Label heraus. Rein zufällig sind das ein Paradiso Zwickl Kellerbier, ein Barrique Bock und ein Chardonnay Hell. Die Biere sollten dem Plan nach nur in den eigenen Brauhäusern verkauft werden - zur Zeit kostet die Flasche Eichbaum Brauhaus Edition z.B. im Mannheimer Eichbaum Brauhaus 4,90 Euro / 0,33 Liter.

 

Zur Markteinführung hatte geschäftsführender Gesellschafter Jochen Keilbach betont, den Verbrauchern solle der Zugang zum neuen Segment durch gefällige Kompositionen ermöglicht werden. Gerade Kleinbrauereien hätten polarisierende Rezepturen entwickelt, die "normale" Konsumenten überforderten.

 

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