Christian Zeitz, 45, Geschäftsführer der 1,4 Mrd Euro Umsatz großen LHV, hat zu Ende November gekündigt. Das bestätigte Für Sie-Vorstand und LHV-Gf Walter Steffens auf INSIDE-Nachfrage. Mit Zeitz, so Steffens, verliere die LHV einen Teil ihrer DNA. Der Zahlenexperte war seit Gründung der Mehrweg-Getränkelogistik-Plattform im Jahr 2006 an Bord.
2019 stieg Zeitz in die Gf auf. Er beerbte Sven Heiser, der 2017 auf den langjährigen Gf Henry Krügers folgte, aber nach nur eineinhalb Jahren überraschend wieder vor die Tür gesetzt wurde. Fortan bildete Zeitz mit Für Sie-Vorständin Silke Rösler eine Doppelspitze, bis auch sie im Dezember 2021 ihre Koffer packen musste. Rewes Getränke-Chefeinkäufer Walter Steffens übernahm. Der will die Position von Zeitz nachbesetzen.
Zwar ist erst kürzlich der intern hochgelobte GVG-Chef Niklas Müller, 32, in Personalunion in die LHV-Gf berufen worden, doch dieser Schritt wurde durch den angekündigten Abgang von Zeitz offenbar lediglich vorgezogen. Steffens will bei der LHV eine Dreierspitze etablieren und das Team vertrieblich stärken.