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Lammsbräu verliert Bier-Absatz

Die Neumarkter Bio-Brauerei Lammsbräu hat heute veröffentlichten Zahlen zufolge im Jahr 2023 erneut Volumen eingebüßt und den Umsatz nur durch Preiserhöhungen stabil gehalten: -0,3 % auf 31,7 Mio Euro erwirtschaftet. Der Bierabsatz allerdings schrumpfte um 13 % von 98.379 hl auf 85.524 hl. Zum Vergleich: 2021 flossen noch 106.000 hl.

Auch der Absatz der alkoholfreien Biogetränke ist im Vergleich zu 2022 gesunken: um knapp 5% von 161.907 hl auf 153.857 hl. Der Gesamtabsatz gab damit um -8% von 260.286 hl auf 239.381 hl nach.

Im Vergleich zu 2019, im Jahr vor Corona, hat Lammsbräu den Umsatz 2023 um 10 % erhöht, zugleich aber schrumpfte der Bierabsatz von seinerzeit 105.863 um 19,2 %. Der Absatz der alkoholfreien Getränke pendelte sich 2023 in etwa auf dem Niveau von 2019 ein.