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#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Krombachers Knabe mit dem Malzbierwedel

Maximilian Knabe, 31, ist mit Instinct3 nicht der einzige Influencer aus der Gamerszene, der sich von der Getränkeindustrie ködern lässt. Warsteiner und Fritz Kola zum Beispiel werben beim Youtube-Sender Rocket Beans TV. Und Behn veranstaltet mit Kleiner Feigling die Retro-Gaming Night, die am 31. März auf der Streaming-Plattform Twitch online ausgestrahlt wird.

Nach VeltinsKaramalz-Offensive meldet sich Platzhirsch Krombacher zu Wort und will gemeinsam mit Influencer und E-Sport-Moderator Maximilian Knabe aka HandOfBlood mit Knabe Malz den Malzbiermarkt entstauben. Der Brauereiriese beißt sich fest im Influencermarketing und weist der Branche neue Wege.

Mit Krombacher Spezi ist Krombacher seit Oktober 2023 Sponsor der Baller League, einer von Mats Hummels und Lukas Podolski gegründeten Hallenfußballliga. Zwei der zwölf Teams, aus Fußballpromis und Streamern zusammengewürfelt, sind die Gönrgy Allstars und Eintracht Spandau. Sponsor von Gönrgy ist die gleichnamige Energy-Drink-Marke des Influencers Marcel Eris, der besser unter dem Namen Montana Black bekannt ist. Das Getränk wird von der Bevco GmbH, vertrieben und von der S. Spitz GmbH produziert. Spandau wiederum, das auch im E-Sport aktiv ist, ist ein Joint Venture der I3 Holding (80%), Dachgesellschaft von Maximilian Knabes Marketingfirma und Influencer-Sammelbecken Instinct3, und der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt (20%), die künftig die Kampagnen für Krombacher fahren wird. Wie die Liga selbst wird das Team gesponsert von Krombacher Spezi.

I3-Geschäftsführer Johannes Gorzel schrieb auf Linkedin, Krombacher hätte sie bereits vor zwei Jahren kontaktiert. Die Idee mit dem Malzbier aber hatte Knabe selbst, dem I3 zu 20% gehört und der das Gesicht des neuen Getränks ist, das Knabe Malz heißt. Dessen Besonderheit: Die Basis ist Krombacher Pils Alkoholfrei, das mit den üblichen Malzbierzutaten vermengt wird. Nachdem die ersten 150.000 der 1,25 Euro teuren 0,5-Liter-Dosen innerhalb kurzer Zeit über den Online-Shop Ready 2 Drink von Krombachers Drinks & More und vereinzelt auf Events verkauft wurde, lautet das nächste Ziel LEH. Krombacher geht es wohl darum, mit Knabe dem Malzbiermarkt neues Leben einzuhauchen – und damit auch der hauseigenen Marke Vitamalz. Und darum, am Ruhm der Influencer teilzuhaben, indem man sie sponsert. Erst jüngst hatte Krombacher für das Gamingfestival gamescom LAN Geld locker gemacht – eine Kooperation, die auch dank Knabe zustande kam, der in der Gamingwelt bestens vernetzt ist.

Vorbild für die Baller League ist übrigens die Kings League, 2022 gegründet vom spanischen Ex-Fußballprofi Gerard Piqué. Zu den Sponsoren dort zählen die Trend-Sportdrinkmarke Prime des US-amerikanischen Influencers Logan Paul und die spanische Brauerei Mahou (San Miguel). Hierzulande formiert sich derzeit mit der Icon League von Toni Kroos und Ex-E-Sportler Elias Nerlich, der mit Unibev das Vitaminwasser Vitavate ins Leben gerufen hat, ein Baller League-Konkurrent. Die Optionen für die Branche, sich mithilfe von (Online-)Promis neuen und jüngeren Zielgruppen zu nähern, werden also nicht weniger. 

Artikel aus INSIDE 947