Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Krombacher mit Spezi-Deal

Der anhaltende Erfolg von Paulaner Spezi (in diesem Jahr über 1 Mio hl) macht die Bierwelt schon länger kirre. Im Frühjahr 2023 erweitert die Krombacher Brauerei mit dem neuen Cola-Orange Mix „Krombacher Spezi“ ihr Portfolio – und geht eine langfristige Partnerschaft mit dem Augsburger Brauhaus Riegele als Lizenzgeber der „Spezi“-Markenrechte ein. Darüber wurden heute Vormittag bei der Tagung des Spezi Markengetränkeverbands die Mitglieder informiert.

Original-Spezi (Riegele, Wildbräu Grafing, Hofbräuhaus Traunstein, Müller-Pfaffenhofen, Nordbräu-Ingolstadt, Schweiger, Willbräu und Drinkstar Rosenheim) hat einen Absatz von knapp 600.000 hl. Hintergründe des Deals sind noch nicht bekannt.

Indessen setzen sich Riegele und Paulaner zurzeit vor Gericht darüber auseinander, ob die Münchner nach einem Deal über 10.000 DM im Jahr 1974 noch weitere Lizenzgebühren an die Augsburger zahlen müssen - in nächster Instanz muss das Oberlandesgericht entscheiden.  Das Landgericht München hatte zugunsten von Paulaner geurteilt.