Der Mega-Erfolg des erst im Juni 2020 eingeführten Veltins Pülleken (über 250.000 hl macht Veltins dieses Jahr wohl mit seinem 0,33-Liter-Hellbier, INSIDE 906) hat nun auch Krombacher-Chef Bernhard Schadeberg auf den Plan gerufen. Ab März 2023 steht die Antwort aus Kreuztal im Handel: EINS Hell wird mit großer Kampagne ("EINS geht immer") in den Markt geschubst und derzeit bereits den Kunden vorgestellt. Im Krombacher-Sprech ist die Rede von "modernem Design", "klarer Abgrenzung vom Markt" und "hohem Neuigkeitswert in der Kategorie".
Alles andere als neu ist die Schadeberg-Methode: Die Paulaner-Dublette Krombacher Speziwurde gerade verkündet, da folgt der Angriff auf den nächsten Konkurrenten. EINS Hell kommt in der 0,33-Liter Euro-Flasche in die Regale - im Sixpack und im 24er-Kasten. Je nach Lesart ist EINS Hell nach dem mäßig erfolgreichen Krombacher Hell und zuletzt der Beteiligung am Starnberger Brauhaus Krombachs dritter Anlauf im Hellbiersegment oder aber die zweite direkte Retro-Replik auf Veltins Pülleken; nach dem Versuch mit Pils in altem Markendesign ("Freunde, lasst uns einen krombachern"). Abzuwarten bleibt, ob die Logik "Gut kopiert ist besser als schlecht selbst gemacht" nun aufgeht.