Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Kraft Heinz übernimmt Bit-Invest

Vor knapp zwei Jahren hatten sich die Bitburger Holding über ihre Beteiligungstochter Bitburger Ventures und mehrere andere Investoren (u.a. Döhler Ventures, Five Season Ventures, Coefficient Capital) mit insgesamt 13 Mio Euro an dem 2014 gegründeten Düsseldorfer Start-up Just Spices beteiligt. Nun hat mit Kraft Heinz einer der größten Lebensmittelhersteller der Welt die Anteile aller bisherigen Investoren übernommen.

Wie Just Spices mitteilt, hält Kraft Heinz nun 85 Prozent an ihrem Unternehmen. Die drei Gründer Florian Falk, Ole Strohschnieder und Béla Seebach, die Just Spices eigenen Angaben zufolge auch weiterhin als eigenständiges Unternehmen führen werden, behalten die übrigen 15 Prozent.

Just Spices COO Seebach verspricht sich von der Mehrheitsbeteiligung, dass Kraft Heinz das junge Unternehmen "mit seiner starken Vetriebspower und seiner internationalen Expertise auf dem weiteren Wachstumskurs unterstützt". Die strategische Zusammenarbeit sei ein wichtiger Schritt nach vorne. Der Deal soll voraussichtlich zu Beginn des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein.

Das mehr als 170 Produkte umfassende Portfolio von Just Spices umfasst u.a. Gewürzmischungen, Salatdressings und einfach zuzubereitende "In Minutes"-Mischungen für verschiedene Mahlzeiten. In den sozialen Netzwerken erreicht das Start-up mittlerweile 1,6 Millionen Follower. Der Jahresumsatz wird auf rund 60 Mio Euro beziffert.