Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Robert Mähler

Für Robert Mähler lag die Messlatte hoch, als er am 3. April 2017 den an die Bitburger-Spitze entfleuchten Vorsitzenden der Gerolsteiner-Geschäftsführung Axel Dahm beerbte. Es waren satte Jahre für den Brunnen gewesen: 2015 war der Gesamt-Nettowarenumsatz von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken um 8,5 % auf 255,4 Mio Euro gestiegen, der Gesamtabsatz um 6,1 % auf 6,99 Mio hl. 2016 ein ähnliches Bild: Umsatz + 8,4 % auf 276,7 Mio Euro, Absatz + 7,3 % auf 7,49 Mio hl.

Mähler hatte mit seinen 47 Jahren eine klassische Karriere hingelegt. Nach dem Start bei der Pahnke Markenmacherei, die schon lange eng verbandelt war mit der Süßwarenfirma Storck (nimm 2, Werthers Echte), führte Mähler lange die Geschäfte von Storck. 2014 verließ er die Firma, wechselte zu Haribo, baute dort das internationale Geschäft aus. Und dann der Wechsel nach Gerolstein und auf ein Terrain voller hoher Erwartungen (und mit Axel Dahm im Beirat). 2017 wuchs der Brunnen unter Mählers Ägide leicht gebremst weiter - Umsatz + 3,5 % auf 286,3 Mio Euro, der Absatz stieg um knapp 1 % auf 7,55 Mio hl..

Ende Oktober vergangenen Jahres staunten Verleger nicht schlecht, als sie Post aus Gerolstein bekamen. Gf Mähler und Vertriebschef Harald Stadler kündigten eine Preiserhöhung für Gerolsteiner Glas 12x0,7-Liter zum 1.2.2018 an - ab da kostete die 0,7er Flasche ab Rampe Gerolstein 31,05 Cent. Und damit 3,5 Cent oder 12,7% mehr als zuvor. Ein satter Hieb, und nicht der erste. Vor genau einem Jahr hatte Gerolsteiner die 0,7-Liter-Glasflasche um ebenfalls 3,5 Cent erhöht, was damals 14,6% bedeutete (INSIDE 763). Gerolsteiner folgte damit einer langfristigen Strategie, die von Mählers Vorgänger Axel Dahm aufgesetzt worden war: Im Haus sollte gezielt verteuert werden.

Wer diesen Kurs in Zukunft weiter fahren wird, ist noch unklar. Robert Mähler hat diese Woche gekündigt, um, wie es heißt, eine neue berufliche Herausforderung anzustreben. Im Haus wurde sein Abschied bedauert. Beirats-Vorsitzender Matthäus Niewodniczanski sagte, Mähler habe "einen nachhaltigen Beitrag zur künftigen Ausrichtung der Unternehmensstrategie geleistet." 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt