Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Philipp Raddatz

Philipp Raddatz, 39, beherrscht die Klaviatur der Trend- & Szene-Gastronomie. Die Fingerfertigkeit dafür hat sich der ehemalige Beiersdorf-Mann in über sieben Jahren bei Red Bull (2006 bis 2013) angeeignet und diese bei Thomas Henry (2013 bis 2017) perfektioniert. Seit 2018 bespielt er nun als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Krombacher-Vertriebstochter Drinks & More das Szene-Feld. Dieses Jahr hat Raddatz einige Ausrufezeichen setzen können.

So gelang es ihm, die Vertriebsrechte für White Claw an Land zu ziehen. Die Hard Seltzer-Marke ist die absolute Nummer 1 in den USA, hält dort einen Marktanteil von 50%. Trotz bislang eher enttäuschender Absätze der neuen Getränkekategorie in den europäischen Märkten war die Marke in Importeurskreisen heiß umworben. White Claw hat 2020 in den USA 2,3 Mrd. Dollar Umsatz gemacht. 

Ersten Erfolg kann Raddatz hingegen mit DirTea aufweisen. Der Eistee in der 0,5l Dose, den Drinks & More gemeinsam mit Rapperin und Youtube-Star Shirin David entwickelt und im August auf den Markt gebracht hat, ist im Handel flächendeckend ausgerollt. Bei den Vorbestellungen (20 Mio Einheiten) legte Dirtea einen besseren Start hin als im Februar der Top-Seller BraTee (Unibev) von Rapper Capital Bra, der "nur" sechs Mio Vorbestellungen hatte, dafür aber noch immer richtig dicke Absätze liefert, was DirTea erst noch beweisen muss.

Als geschickter Verhandlungsführer hat sich Philipp Raddatz in dieser Woche auch für die Krombacher Gruppe erwiesen, als er einen Deal mit der Goodlive AG abgeschlossen hat. Goodlive ist Veranstalter von Festivals wie Melt (Indie), Splash! (Hip-Hop) oder auch kleineren Veranstaltungen wie Heroes und Full Force. Überall dort wird künftig, wenn 2022 wieder große Live-Events möglich sind, Krombacher fließen. Darüberhinaus gelang es Raddatz und seiner Event-Chefin Janka von KalinowskyKrombacher zum Festivalbier auf dem weltberühmten und prestigeträchtigen Heavy-Metal Open Air Wacken zu machen. Dort waren die Becher 15 Jahre lang mit Beck's gefüllt. Nun also die Perle der Natur. Läuft bei Raddatz derzeit.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt