Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Kopf der Woche: Peter Sagasser

So entspannt wie Peter Sagasser, 63, würden viele Geschäftsführer gern aus dem operativen Business scheiden. Vor Jahren schon hatten die drei Sagasser-Brüder Peter, Thomas und Michael in einem internen Strategiepapier festgelegt, wer wann geht und wie die interne Nachfolge geregelt werden soll. Und schon 2015 hatte Peter Sagasser angekündigt, ab 2016 "Jahr für Jahr einen Tag weniger pro Woche" arbeiten zu wollen. Jetzt hat er sich mit einer fetten 2018-Bilanz von der Belegschaft verabschiedet: "Der Rückzug fällt mir nicht schwer, da einerseits  die Weichen im Unternehmen in Richtung Zukunft gestellt sind, und ich mich andererseits auch sehr auf neue Herausforderungen bei meinen zahlreichen Hobbies und Vorhaben freue. Es gibt für mich bestimmt noch andere Abenteuer als „Bier verkaufen… "

2008 lag die Sagasser Holding mit Sitz in Coburg noch bei 54 Mio Euro Umsatz, 2018 waren es 132 Mio Euro. Seit 32 Jahren sitzt Peter Sagasser in der Geschäftsführung. Allein die letzten Jahre wurde die Holding immer größer. 2015 entstand ein neues Fachmarktzentrum in Coburg; schon Anfang Januar 2015 übernahm Sagasser die Würzburger Theo Faulhaber Getränke GmbH, die Frankenland GmbH eröffnete im Dezember ihren ersten Flaggschiff-Markt in Neustadt/Aisch. Restrukturierungen bei den Gastronomie-GFGH Hilf, Scheinfeld und Hilf, Burgebrach sowie der Getränkefachmarkt-Tochter Grüner GmbH, der zusammen mit dem TOP-Kumpanen Lippert und der BrauereiMaisel in Bayreuth gegründete Fachhandel Lisa Mai oder zuletzt die Übernahme von 14 Vollgut-Getränkemärkten in Thüringen: Auch unter Peter Sagassers Führung kannte man in Coburg bislang immer nur eine Richtung - solide voraus.

Zum 1. April 2018 holten sich die Coburger den Ex-Hussel-Mann Knut Albert, 52, als neuen Mitgeschäftsführer ins Haus. Schon damals war klar, dass er, wie INSIDE (Ausgabe 799) meldete, "den Weg für einen Generationswechsel bereiten und langfristig an Bord bleiben" sollte. So kommt es nun auch. Der in der Branche hoch geachtete Peter Sagasser - nebenbei langjähriger Beiratsvorsitzender des BV GFGH -  tritt die Geschäftsführung in der Sagasser-Vertriebs GmbH und den operativen GFGHs Getränke Hilf-Burgebrach, Hilf-Getränke-Scheinfeld und Faulhaber-Würzburg ab, bleibt aber Geschäftsführer der Familienholding Sagasser-Verwaltungs GmbH. "Ich habe meine Arbeit  immer sehr gerne gemacht und bin mir sicher, dass ich auch zukünftig in der sich ändernden Rolle „am“ statt „im“ Unternehmen ein zufriedener Mensch bleiben werde", schreibt Peter Sagasser zuletzt. Seine Meinung war stets gefragt; so wird es bleiben.