Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Peter Böck

Peter Böck

Im Januar 2018 stieß Peter Böck, 52,als neuer Vertriebsgeschäftsführer zur Oettinger Brauerei. Alleinregentin Pia Kollmar holte ihn als Ersatz für den zuvor geschassten Jörg Dierig. Böck hatte sich zuvor 30 Jahre lang dem Capri Sun-Trinkbeutel verschrieben. Bier-Expertise sowie Inlands- und Privatlabel-Erfahrung brachte er bei seinem Wechsel nicht mit.

Dafür eine gehörige Portion an Auslandserfahrung. Unter Capri Sun-Macher Hans-Peter Wild war Böck stets für den Export und die Auslandsmärkte verantwortlich. Seine letzte Jobbezeichnung bei Capri Sun hatte den klangvollen Namen "Vice President Sales & Marketing International".

Und seine hervorragenden Kontakte ins Ausland nutzte Böck nun zu einem Deal, der sich zu einem echten Coup entwickeln könnte. Oettinger vertreibt ab sofort in Deutschland exklusiv den US-Energy Drink Bang Energy. Dieser entwickelte sich im Heimatland USA rasant. Eingeführt 2012 konnte sich Bang innerhalb von acht Jahren mit einem Marktanteil von nun 10% bis auf Platz drei der meistgekauften Energy Drinks (hinter Red Bull und Monster) hochkämpfen. Im vergangenen Jahr durchbrach Bang Energy sogar die Schallmauer von 1 Mrd US-Dollar.

Auch in Deutschland wächst der Energy-Markt stetig. Oettinger will auf diesem margenträchtigen Feld mitmischen. Dass die laut INSIDERN aktuell wieder über Vorjahr (7,8 Mio hl) liegende Brauerei die Partnerschaft an Land ziehen konnte, ist vor allem ein Verdienst von Böck. Er hat Bang Energy-Gründer Jack Owoc überzeugt. Der Amerikaner ist sich sicher, dass Bang in Deutschland mithilfe von einem solch „innovationsstarken, leistungsfähigen Distributionspartner wie Oettinger“ das gleiche schaffen kann wie in den USA: nichts weniger als den Energy-Markt zu "revolutionieren".

Böck muss in den Verhandlungsgesprächen tatsächlich gute Argumente vorgelegt haben, schließlich ist Bang in den USA erst Ende April eine Distributionspartnerschaft mit PepsiCo eingegangen. Und das globale Unternehmen hat bekanntlich auch in Deutschland eine eigene vertriebsstarke Unit - die mit Rockstar (hat PepsiCo im März für knapp 4 Mrd Dollar gekauft) auf dem deutschen Energy-Markt mitmischt.

Oettinger vertreibt zunächst sechs Sorten aus dem Bang-Universum: Black Cherry Vanilla, Blue Razz, Peach Mango, Rainbow Unicorn, Lemon Drop und Candy Apple Crisp. Bang enthält keinen Zucker und kaum Kalorien. Koffein und BCAA Aminosäuren sollen das Getränk für sportaffine deutsche Verbraucher interessant machen. Nach dem Molson Coors-Deal im Februar (INSIDE 846) nun also eine weitere Auslandskooperation.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt