Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Rosi pfeift auf Rewe

Nico Wagner

Eine von der Rosen-Brauerei, Pößneck, und ihrem Inhaber Nico Wagner für alle Marken (außer Radler, anderes Preisgefüge) verordnete Preiserhöhung um stolze 14 Euro/hl wurde letztlich überall akzeptiert - nur bei der Rewe nicht, die laut INSDERN deutlich niedriger einsteigen wollte. Prompt stellte Wagner diesen Dienstag von sich aus die Belieferung ein. Medial begleitet von einem Facebook-Post mit der Überschrift "Traurige Nachricht für alle Rosi Fans: Ihr werdet Rosi nicht mehr überall kaufen können". Man sei "erschüttert über so wenig Verständnis gegenüber der wirtschaftlichen Lage unserer Brauerei". Anbei eine Liste all jener Händler, wo es "Rosi" eben doch zu kaufen gibt.

Wagners Motto: Wir lassen uns nicht kleinkriegen. 100.000 hl Bier stellen seine drei Brauereien her. 2009 hatte der von INSIDE liebevoll als "Bonsai-Brito" bezeichnete Bräu Nico Wagner sein von ihm spaßhaft als „Wiederaufbau des Getränkekombinats Ost-Thüringen Gera“ tituliertes Werk vollendet: den Zukauf des Brauhauses Saalfeld. Seither rotiert der stolze Unternehmer nicht nur zwischen den Braustätten Saalfeld, Pößneck (Rosenbrauerei) und der Brauerei Weimar-Ehringsdorf hin und her, sondern auch mit gemischter Gefühlslage zwischen Handelsketten und dem GFGH. Letzte Woche krachte es dann.

Nachtrag der Red. vom 6.2.2023: Das Bürgerliche Brauhaus Saalfeld hat keinen Lieferstopp gegenüber der REWE ausgesprochen.