Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Johannes Ehrnsperger

Seit dem 1. April 2019 ist Johannes Ehrnsperger bei der knapp 27 Mio Euro Umsatz starken Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu (90.000 hl Bier, 120.000 hl AfG) allein in der Pflicht. Die ehemalige Generalbevollmächtigte Susanne Horn hatte ihm den Übergang zum alleinigen Geschäftsführer im Familienunternehmen bereitet, ehe sie vor wenigen Monaten bei der Brauerei Bischofshof, Regensburg, das Regiment übernahm. Nun steht Ehrnsperger Junior vor seiner ersten echten Bewährungsprobe.

Wie INSIDE am Mittwoch berichtete, hat Stiftung Warentest in der Juli-Ausgabe Mineralwasser unter die Lupe genommen – u.a. auch Bio-Mineralwasser. Dabei schnitt ausgerechnet Bio Kristall aus dem Hause des Biopioniers Neumarkter Lammsbräu miserabel ab: U.a. wegen zuviel Radium fiel das Bio-Wasser aus der Oberpfalz durch. Note „mangelhaft“.

Zwar wurden die Grenzwerte der amtlichen Mineral- und Tafelwasserverordnung MTVO eingehalten, aber für Bio-Wasser gelten strengere Vorschriften. Das birgt Brisanz: Diese strengeren Vorschriften stammen von der privatrechtlichen Bio-Mineralwasserrichtlinie der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V., die von Dr. Franz Ehrnsperger, dem Vater von Johannes, ins Leben gerufen wurde. Nun muss sich der Junior vom Senior stromaufwärts freischwimmen.

Nun muss der studierte Betriebswirt und Brau- und Getränketechnologe Johannes Ehrnsperger beweisen, was er draufhat. Am Donnerstag antwortete er nun schon mal mit einem Schreiben an seine Kunden (INSIDE berichtete), in dem er seine Verwunderung über das schlechte Ergebnis ausdrückt und ankündigt, die von Stiftung Warentest getesteten Chargen von einem neutralen externen Labor nochmals untersuchen zu lassen.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt