Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Holger Fichtel, Arcobräu

"Neuer Chef von Trinks" titelte INSIDE am 7.11.2003 zur Inauguration des neuen Geschäftsführers der Arcobräu im niederbayerischen Moos. Fünfeinhalb Jahre nach der Verpflichtung von Dr. Hans-Christof Ihring mussten sich die Grafen von Arco-Zinneberg wieder einen neuen operativen Chef an Bord  holen. Holger Fichtel, damals 38, stand noch als Regionalverkaufsleiter bei der Trinks Süd GmbH (München-Aubing und Augsburg) unter Vertrag; Niederbayern war ein heißes Pflaster, schon damals zeichnete sich der ruinöse Preiswetttbewerb im Passauer Dunstkreis ab. Die Entscheidung für Fichtel war auch eine mutige. Mit 100.000 hl Eigenbier und ein paar Hektolitern für Andere war für Arco Moos seinerzeit, wie INSIDE analysierte, "durchaus noch Spielraum nach oben".

 

Unter dem umtriebigen Fichtel und seinem strategisch unerschrockenen Arco-Eigentümer Riprand Graf von und zu Arco-Zinneberg ist im Moos (bei Plattling) inzwischen so dermaßen wenig Spielraum mehr nach oben, dass die Brauerei den für vergleichbare mittelständische Häuser radikalen nächsten Schritt geht: Nach den Zukäufen der vor Werner Brombachs Haustüre in Erding gelegenen Weißbierbrauerei Grünbach und der Schlossbrauerei Irlbach haben der Graf und sein Gf bei 280.000 hl erneut die Angel ausgeworfen. Am Haken diesmal: die rund 160.000 hl Kapazität große unterfränkische Eschenbacher Privatbrauerei in Eltmann - eine gewaltige Kapazitätserweiterung vor den Toren Bambergs, ein mit den Argusaugen der sich noch wundernden Branche verfolgtes fränkisches Abenteuer.

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
19.02.2021

07
/2021

Markus Mosa

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.02.2021

Neu!
#870

Purpose für Fristo: Brügel gründet Stiftung

Zum Inhalt