Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Helmut Hoerz

Seit dem 1. Juli ist Helmut Hoerz neuer CEO von Warsteiner. Ein kompetenter Manager, zweifelsohne. Er bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb, Marketing, Category Management, Operations, Merchandising und Expansion mit. Doch es ist erstaunlich, dass sich der gebürtige Schwabe diese Aufgabe mit 60 Jahren noch antut. Bisher hat Hoerz noch keine Erfahrung in der Getränke-Branche. In diesen Kosmos muss er nun eintauchen, muss ihn kennen- und verstehen lernen.

Große Expertise hat er vor allem im Bereich Food. Direkt nach seiner Mittleren Reife machte Hoerz Karriere beim ehemaligen Böblinger Einzelhandelsunternehmen Kriegbaum, das später an Metro verkauft wurde und dessen Warenhäuser in Real und die Lebensmittelkette Extra (heute Rewe) umfirmiert wurden. Bei Real stieg Hoerz schließlich Mitte der 90er Jahre bis in den Vorstand auf, ehe er 1998 CEO bei Extra wurde. 2003 wechselte der Manager als Chief Operating Officer (COO) zu Edeka.

Anschließend machte er sich neben seinen Stationen als Chief Sales Officer (CSO) beim Verpackungsspezialisten für Frischeerzeugnisse Ifco in den Niederlanden, Vorstandsmitglied beim zweitgrößten südafrikanischen Einzelhändler Pick n Pay sowie CEO beim Ladungsträger-Spezialisten vPool als Berater und Investor in der Einzelhandels-, Dienstleistungs- und FMCG-Industrie selbstständig. Seit 2013 ist er zudem Managing Partner bei WP Force Solution, eine Firma, die Führungskräfte temporär im Handel und der Konsumgüterindustrie einsetzt.

Viel mediale Aufmerksamkeit bekam Hoerz 2017 als er die Führung des taumelnden Traditionsunternehmens Alete übernahm. Kurz vor der Insolvenz konnte er das Vertriebsgeschäft 2019 an die DMK Deutsche Milchkontor GmbH (Milram) verkaufen. Als Sanierer zog der Manager weiter zu Homann, wo er mit seinem letzten Arbeitstag die in Schieflage geratene Feinkostsparte, die seit 2012 zu Theo Müller gehörte, an einen britischen Finanzinvestor (Pamplona Capital Management) und die deutsche Wernsing-Gruppe (Popp Feinkost) verkaufte.

Bei Warsteiner wartet nun eine neue, vielleicht die größte Herausforderung auf Hoerz. Nach eigener Aussage ist er dafür aber gerüstet, umschreibt er seine Fähigkeiten in sozialen Netzwerken immerhin so: "Ergebnisorientierte und effektive Führungskraft mit nachgewiesener Fähigkeit, Unternehmen in Schwierigkeiten zu fusionieren und zu sanieren."

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt