Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Kopf der Woche: Frauke Helf

Die aufgeregten Diskussionen diese Woche bei der Nürnberger Brau Beviale - um die Zukunft von Mehrweg, um Pfand, Gebinde und ökologische Glaubwürdigkeit - konterte die Chefin der Rhodius Mineralquellen auf ihre Art. Frauke Helf, Tochter des derzeit amtierenden Vorstandsvorsitzenden beim Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM), Dr. Karl Tack, ging mit einer beherzten Pfanderhöhung voraus (die laut INSIDERN vom Handel mittlerweile sogar geschluckt wurde): 3 Euro für den neuen Individualkasten (Hersteller: Delbrouck), 25 Cent (statt bisher 15) pro neuer 0,75-Liter-Individualflasche. 6 Euro statt bisher 3,30 Euro - ein dickes Paket zum Jahreswechsel. Das bisherige GDB-Poolgebinde will Rhodius beibehalten.

Ob und wie weit Frauke Helf mit dem Schritt durchkommt, bleibt abzuwarten; zu hitzig verlaufen derzeit die Diskussionen (allerdings vor allem bei den Brauern) um den Sinn und die technische Machbarkeit von Pfanderhöhungen sowohl bei Kästen wie auch bei den Flaschen selbst. Erst diese Woche prallten bei der Brau Beviale die Meinungen konträr aufeinander. Während der Präsident der Privaten Brauer Bayern, Georg Rittmayer, an seinem Ziel festhielt, in den ersten Monaten des neues Jahres zumindest mal den Kastenpfand umzustellen (vermeintlich im Gefolge fränkischer Gleichgesinnter), halten Andere sein Vorpreschen für kontraproduktiv und delegieren die Überlebensfrage des Systems in Arbeitskreise. 

Auch deshalb schaut jetzt jeder, wie Frauke Helf sich mit ihrer Pfanderhöhung schlägt. Das Projekt wird vieles anschieben - wenn es gelingt.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt